Darmdurchbruch – wie lange muss man im Krankenhaus sein?
Sie denken, dass im Alter ein Darmdurchbruch erst auftreten kann? Dann müssen wir Sie enttäuschen, weil es auch in jungen Jahren schon häufiger auftreten kann, dass der Darm durchbricht. Nicht nur bei alten Menschen ist der Darmdurchbruch somit häufiger aufgetreten, sondern auch junge Damen und Herren kann es treffen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, finden wir jedenfalls und Sie womöglich auch, dass Sie sich schnell mit dem Darmdurchbruch als Thema beschäftigen, ehe es mal irgendwann zu spät sein sollte. Vergessen Sie bitte nicht, dass der Darmdurchbruch tödlich enden kann, sodass wir hier gerne hilfreich mit Symptome & Co zur Seite stehen möchten.
Ursachen für einen Darmdurchbruch
Die Ursachen für einen Darmdurchbruch können wirklich unterschiedlich sein. Vor allem der Alkoholismus und falsche sowie ballaststoffarme Ernährung sind Begünstigungen, die zu einem Durchbruch führen können. Können, aber nicht müssen ist hier wieder das entscheidende Faktum, aber das wissen Sie natürlich. Auch ist der Darmdurchbruch durch eine vorausgegangene Entzündung möglich, welche unentdeckt blieb. Eine regelmäßige Darmspiegelung kann an dieser Stelle daher unglaublich empfohlen werden und sollte von Ihnen nicht außer Acht gelassen werden.
Symptome für den Darmdurchbruch
Die Symptome des Darmdurchbruchs hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Denn die Ursache ist entscheidend und natürlich auch, ob durch Alkohol hervorgerufen, einer nicht auskurierten Entzündung und mehr. Das sind daher unterschiedliche Beweggründe, die die Symptome für den Darmdurchbruch stehen können. Schmerzen in Richtung des Blinddarms können erste Anzeichen dafür sein, wieso Sie mit einem Darmdurchbruch vorsichtig umgehen sollten. Vor allem dann, wenn Sie gar keinen Blinddarm mehr haben.
Schmerzen im rechten Unterbauch sind ebenfalls ein klassisches Anzeichen dafür, dass der Durchbruch möglicherweise für den Schmerz verantwortlich ist. Der Stuhlgang verändert sich und möglicherweise ist auch Blut im Stuhlgang zu sehen? Dann wird es Zeit, einen Arzt aufzusuchen, denn ein Darmdurchbruch kann zum Tod führen und das wollen wir schließlich vermeiden.
Behandlung eines Darmdurchbruchs
Damit bei akuter Beschwerden auch rechtzeitig behandelt werden kann, müssen Sie bei Schmerzen im Bauch, Darm oder beim Stuhlgang sofort den Arzt aufsuchen. Vergessen Sie nicht, dass der Tod der schlimmste Fall sein kann, der durch einen Darmdurchbruch stattfindet. Das rechtzeitige erkennen ist daher umso wichtiger, um den Ultimoratiofall zu vermeiden und die Behandlung im Krankenhaus voranschreiten zu können.
Wie lange Krankenhaus ist da wohl eher eine zweitrangige Frage und kann zwischen 10 Tage bis 30 Tage variieren. Akuter Darmdurchbruch, den Sie zu spät erkennen konnten, hat nun einmal zur Folge, dass der Krankenhausaufenthalt etwas länger dauert. Hier wird der Durchbruch verschlossen und entsprechend in die Heilung begeben. Eine Darmspiegelung wird später nach dem Heilungsprozess erneut durchgeführt, um etwaige Schäden nachhaltig erkennen zu können.
Wie lange Krankenhaus nach einem Darmdurchbruch?
Wie lange Sie bei der Heilung im Krankenhaus sein müssen obliegt nicht unserem Ermessen. Immerhin kommt es darauf an, wie akut Ihre Erkrankung ausgeprägt ist und wodurch sie ausgelöst wurde. Alkoholismus ist ein Grund, aber auch bei alten Menschen kann Darmenkrebs der Grund sein, wieso es zu einem Darmdurchbruch kommt sowie falsche Ernährung und mehr. Im Schnitt ist der Krankenhausaufenthalt bei 14 bis 21 Tage zu sehen.
- Darmverschlingung – warum Vorbeugung so wichtig ist!
- Darmverengung – Ursachen, Symptome, Behandlung, Therapie
- Darmkolik – Symptome, Ursachen, Dauer & Therapie
- Darmgeräusche – Ursachen, Symptome und Behandlung