Abszess am Po – Ursachen, Symptome, Therapie
Wenn Sie die Bilder eines Abszess am Po im Internet sehen, wird Ihnen sicherlich manchmal anders oder? Das könnte daran liegen, dass viele Menschen erst sehr spät mit einem Abszess am Po zum Arzt gehen, weil sie sich für den Eiterbeutel schämen. Im Allgemeinen darf angemerkt werden, dass der Proktologe bei Männern sowie Frauen und bei Kindern nicht der beliebteste Facharzt ist. Aus diesem Anlass finden Sie im Web auch viele Bilder mit Abszessen am Po, die teilweise wirklich schlimm aussehen. Damit dies nicht passiert, möchten wir Sie bitten, die Scham zu vergessen, falls das Abszess vorhanden ist und sich hier noch notwendige Informationen einzuholen, damit Sie wissen, was es bedeutet, ein Abszess am Hintern zu haben.
Ursachen für ein Abszess am Po
Bei einem Abszess am Hintern handelt es sich in aller Regel um einen „Eiterbeutel“ oder eine kleine „Eiterbeule“, welche durch Bakterien zustande gekommen ist. Das bedeutet, dass Sie womöglich einen Kratzer oder eine andere kleinere Verletzung, vielleicht eine nicht spürbare hatten, welche durch die Bakterien der ideale Nährwert gewesen ist, um Eiter zu bilden sowie ein Abszess. Selbst eine Spritze wie die Tetanus Spritze könnte der Grund sein, wieso in der offenen kleinen Stelle Bakterien zu einem Abszess geführt haben, sodass die Ursachen wahrlich variieren von Fall zu Fall.
Symptome bei einem Abszess am Po
Kennen Sie die Symptome eines Abszess am Po? Falls nicht, wissen wir natürlich, wie sich dieses Abszess sowohl bei Kindern, Babys oder Ihnen bemerkbar macht. Denn es ist für viele anfänglich wie ein Pickel, der auf Druck reagiert und eine kleine Wölbung darstellt. Dann stellen die meisten Betroffenen aber fest, dass es geschwollen, gerötet sowie sehr druck- und berührungsempfindlich ist. Es kommt bei den Symptomatiken allerdings auch darauf an, ob Ihr Abszess am Po ein oberflächliches ist oder sogar ein Abszess direkt unter der Haut. Denn beim letzteren kann im Ernstfall sogar eine OP notwendig sein und beim Baby ebenfalls. Doch malen wir hier nicht den „Teufel“ an die Wand, sondern hoffen für Sie, dass es nur eine leichte Entzündung durch eine bakterielle Infektion ist, ohne das Sie eine operative Behandlung benötigen.
Behandlung eines Abszesses am Po
Zunächst einmal wäre es immer gut zu wissen, woher Sie dem Abszess am Po haben? Wurden Sie vor Kurzem am Hintern durch eine Katze oder ein anderes Tier gekratzt? Hat die Hose zu sehr gescheuert und kleinere Wunden hinterlassen? Blasen oder Injektionen? Wenn Sie das wissen, ist die Erklärung für ein Abszess schon einmal einfach und je nach Ausmaß des Abszesses empfehlen wir eine Salbe. Diese können Sie bedenkenlos auftragen und natürlich probieren die Hinternstelle ruhig vor Druck und weiterem Schweiß zu lassen, damit die Heilung besser vonstattengehen kann. Ein Abszess am Po selber öffnen? Das tun viele, aber normalerweise raten wir ab, weil beim Abszess am Po aufstechen die Chance groß ist, dass Sie weitere Bakterien mit in dem Abszess einführen, was zu schweren Problematiken bis zur OP führen kann.
Therapie eines Abszesses am Po
Wir raten immer davon ab, ein Abszess am Po aufstechen zu wollen oder ein Abszess am Po ausdrücken zu gehen. Denn so haben Sie die Problematik, dass Sie weitere Bakterien in das Abszess mit einführen können, was Sie vermeiden sollten. Wenn das Abszess am Po blutet, muss die Salbe vielleicht erst einmal warten und Antibiotika wäre eine Hilfe. Der Proktologe ist da der richtige Arzt, um es verschreiben zu können sowie sich das Abszess direkt ambulant anschauen zu können und operative Maßnahmen ausschließen zu können. Antibiotika ist die eine Möglichkeit, wenn das Abszess am Po blutet und ansteckend ist es im Grunde nicht. Doch Sie müssen trotzdem aufpassen, dass Sie sich das Abszess am Po aufdrücken, so schwer es ist, vermeiden, um eine gute Heilung ohne operative Maßnahmen zur Heilung nehmen können.