Schmerzen unter dem linken Rippenbogen – Diagnose und mögliche Ursachen

Schmerzen unter dem linken Rippenbogen – Diagnose und mögliche Ursachen

Schmerzen unter dem linken Rippenbogen – Diagnose und mögliche UrsachenAb und zu weisen wir Menschen natürlich einige Beschwerden oder gar Schmerzen auf, die wir nicht direkt zu ordnen oder uns erklären können. Rippenschmerzen oder Brustschmerzen und Darmschmerzen gehören da in der Regel zu. Denn gerade auch, wenn wir keinerlei Bewegung heute hatten oder nicht so, als sonst, erklärt sich nicht, wieso die Rippen schmerzen, der Darm sich bemerkbar macht oder wir unter Schmerzen in der Brust leiden. Zumal die Lokalisierung zu einem erheblichen Problem werden kann, um die Beschwerden richtig zu deuten. Denn manche Schmerzen strahlen ganz einfach aus, sodass die Rippen weh tun können, aber bis in die Brust ausstrahlen und da ebenfalls als akute Schmerzen wahrgenommen werden. Damit hier die Schmerzen unter dem linken Rippenbogen genauer gedeutet und verstanden werden können, folgt hier die Erklärung auf dem Fuße.

Diagnose für die Schmerzen unter dem linken Rippenbogen

Bei der Diagnose wird meist ein Ultraschall sowie MRT veranlasst. Doch auch der Tastsinn des Orthopäden wird natürlich genutzt, um die Lokalisierung der Schmerzen besser deuten zu können. Hinzu kommt, dass der Facharzt erfragt, ob es kolikartige Schmerzen sind? Sind es krampfartige Schmerzen? Wann treten die Schmerzen genau auf? War möglicherweise im Vorfeld eine Erkrankung, eine operative Maßnahme oder ein Bruch aufgetreten? Eine kleine Bestandsaufnahme könnte man das nennen, um die Beurteilung und die richtige Diagnose ein wenig erleichtern zu können.

Symptome bei Schmerzen unter dem linken Rippenbogen

Schmerz ist wahrhaftig nicht gleich Schmerz. Das ist auch der Grund, wieso genau geprüft werden muss, ob es kolikartige Schmerzen sind, was durchaus auf den Darm zurückzuführen wäre oder es krampfartige Schmerzen sind, die ebenfalls hier einen Ursprung haben können. Sind es Schmerzen in der hinteren Rippe? Diffuse Schmerzen oder gar akute Schmerzen? Drückt im linken Oberbauch unter den Rippen etwas? Geht es um innere Organe? All das beeinflusst die Schmerzsymptomatik von einem starken Druckschmerz, einem Ziehen, krampfartige Schmerzen und mehr. Auch das ist jedoch bei der Beurteilung der Problematik und Ursache enorm wichtig zu wissen, um die richtige Behandlung gewährleisten zu können.

Mögliche Ursachen für Schmerzen unter dem linken Rippenbogen

Ab und zu Schmerzen zu haben kann aufgrund einer falschen Halteposition erklärt werden oder bei zu starker Belastung. Doch ein brennender Schmerz in der Brust kann auch die Folge einer Prellung, Quetschung oder eines ausstrahlenden Schmerzes der inneren Organe sein. Diffuse Schmerzen können auftreten und das Druckgefühl ist zu erkennen? Auch hier muss der Darm sowie die Milz möglicherweise mal genauer kontrolliert werden und der Druck im linken Oberbauch unter der Rippe kann ebenfalls auch auf dem Blinddarm hindeuten. Es können also auch gefährliche Ursachen der Grund dafür sein, dass es an einer Stelle schmerzt, die wir sonst kaum wahr nehmen.

Behandlung bei Schmerzen unterm linken Rippenbogen

Pauschal kann hier keine Behandlungsmethode aufgeführt werden. Die Diagnose muss mittels Röntgenbildern und MRT geprüft werden, um möglicherweise eine Verletzung der inneren Organe ausschließen zu können, einen Blinddarmdurchbruch ausschließen zu können oder etwaige Schwierigkeiten wie Gallensteine und Probleme mit der Milz. Erst dann kann eine ambulante Maßnahme oder ein operativer Eingriff erfolgen, die richtige Therapie und medikamentöse Behandlung einleiten zu können.

Schmerzen unter dem linken Rippenbogen können so viele Ursachen haben, dass die Behandlung ebenso vielseitig vonstattengehen kann. Plötzlich auftretende Beschwerden sollte man immer begutachten lassen, um einen Grund für die Problematik feststellen zu können und die Behandlung ermöglichen zu können, die die Symptome eindämmt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen. Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...