Blutgeschmack im Mund – was tun?
Viele Menschen, vielleicht auch bereits Sie, kennen das Gefühl, wenn es im Mund irgendwie eisenhaltig nach Blut schmeckt. Der Blutgeschmack im Mund kann vielseitige Gründe und Ursachen haben und dadurch unterscheiden sich im Übrigen auch die Behandlungsmethoden. Sie wollen natürlich wissen, woher der Blutgeschmack in Ihrem Mund kommt und deswegen möchten wir ihnen helfen. Die Ursachen, das sei nochmals angemerkt, woher der Blutgeschmack kommt, sind jedoch unglaublich vielseitig. Überzeugen Sie sich selbst,um an eine Lösung zu gelangen.
Ursachen, die für den Blutgeschmack im Mund verantwortlich sein können
Eine der wohl häufigsten Ursachen für den Blutgeschmack in Ihrem Mund können Zahnersatze sein. Dies ist keine Seltenheit und ausgesprochen hoch als Begründung zu werten. Denn fast 70 Prozent aller Patienten mit einem Blutgeschmack im Mund leiden durch ihre Zähne und alt metallische Zahnersatze an den Geschmack. Mit Blut hat das aus diesem Anlass gar nicht viel zu tun, sondern nur einem metallischen Geschmack, den unsere Geschmacksknospen als Blut empfinden. Es geht jedoch auch anders, wie folgende Beispiele zeigen.
Auch beim Husten und Übergeben ist es durchaus möglich, das mit Blut oder Blutgeschmack vorlieb genommen werden muss. Wenn Blut sich beim Husten und Übergeben bildet, ist das jedoch meist auf die Reizungen des Rachebereichs zurückzuführen. Fieber und Übelkeit können ebenfalls ein Grund sein, um auf eine Grippe zu schließen, wieso es blutig im Mund schmeckt, aber kein Blut zu sehen ist. Erkältungen sind somit durchaus in der Lage, einen blutigen Geschmack zu zeigen, aber kein Blut ist derweil zu erkennen.
Wenn jedoch Magenschmerzen und Blut, sichtbares Blut samt des Blutgeschmacks auftreten, kann es auch ernster werden. Geschwüre sind möglich oder manch eine Dame, die schwanger ist, kam mit den Symptomen bereits in Berührung. Nicht zu vergessen, dass beim Joggen ebenfalls ein blutiger Geschmack vorkommen kann, weil der Kreislauf gerade zu viel arbeitet und überfordert ist. Schmerzen Brust sind da nebenher auch als Begleiterscheinung möglich.
Behandlung bei blutigem Geschmack im Mund
Was tun, wenn blutiger Geschmack im Mund ist? Dann wird es Zeit, dass Sie schauen, ob sie schwanger sind, erkältet und Übelkeit vorhanden ist, Schmerzen Brust oder Sie vielleicht Zahnersatz in sich tragen? Eine falsche Ernährung kann im Übrigen durch Fleisch ebenfalls auftreten oder Getreide und Kleie. Ganz dramatische Folgen könnte der Geschmack haben, wenn Ihre Nieren ein Problem haben sowie Lungenkrebs auftritt, aber dann würden Sie zudem auch wirklich Blut spucken. Sollte es somit nach Blut schmecken und leichte Begründungen wie Erkältung, viel Husten, Zahnersatz & Co sprechen dafür, dann schauen Sie, dass Sie wieder gesund werden und mal einen Zahnarzt aufsuchen. Sind die Problematiken nicht vorhanden, dann gehen Sie bitte sofort zu einem Facharzt und schildern Sie die Beschwerden.
Blutgeschmack im Mund kann vieles bedeuten
Nach Sport oder beim Joggen ist es möglich, dass man durch die körperliche Anstrengung einen blutigen Geschmack im Mund hat. Bei Bauchschmerzen, Fieber, Husten und Übelkeit kann sogar die Erkältung für den seltsamen Geschmack ohne Blut verantwortlich sein. Mit Blut kann es sein, dass durch übermäßiges Übergeben und Husten kommt.
Der Zahnersatz ist nicht der Grund? Die einzige Behandlung ist, dass Sie zunächst zum Facharzt gehen müssen, um die gesamte Palette an Gründe zu kennen und am Ende wirklich wissen zu können, wie Sie behandelt werden müssen! Doch denken Sie immer daran, dass es auch harmlose Ursachen geben kann.
- Gaumen verbrannt – was tun?
- Bitterer Geschmack im Mund – Ursachen & Hintergründe
- Vergiftungssymptome – was tun?
- Geschmacksverlust – Gründe und Ursachen sowie Therapiemöglichkeiten