Herpes oder Pickel – welche Anzeichen gibt es?

Herpes oder Pickel – welche Anzeichen und Behandlungen gibt es?

Herpes oder Pickel – welche Anzeichen gibt es?Ob Herpes oder Pickel am Rücken, am Kinn, am Gesicht oder auf der Zunge sowie an der Nase zu finden sind – das wissen die wenigsten Betroffenen. Denn in den meisten Fällen glauben Menschen noch immer, dass Pickel am Körper auftreten, im Gesicht oder an anderen Stellen und Herpes nur an der Lippe zu finden ist. Doch was ist denn dann mit dem sogenannten Genital Herpes oder der Herpes Blase unter der Nase?

Sie sehen selber, dass es viele Unterschiede gibt zwischen Pickel und Herpes, aber trotzdem beides auch gleichermaßen am Körper auftreten kann und nicht nur auf gewisse Stellen festgesetzt ist. Das ist es, was wir Ihnen hier näher bringen möchten sowie einige grundlegende Fakten klären wollen, damit Sie nicht den Herpes ausdrücken wollen und mehr. Auch versuchen wir Ihnen etwas über Herpes und Pickel zu erklären, um so mit einer Creme, Hausmitteln oder Herpessalben den Kampf gegen Pickel und Herpes zu gewinnen.

Wo können Herpes und Pickel auftreten?

Als erstes muss hier mal mit einem Gerücht aufgeräumt werden, dass Pickel überall auftreten können und Herpes nicht. Das stimmt bei Weitem nicht. Es gibt den Herpes-simplex-Virus, der nur an der Lippe auftritt. Dann gibt es den Genital Herpes, welcher den Intimbereich von Frauen und Männer angreifen kann. Dann wiederum gibt es den Herpes-simplex-Virus beziehungsweise die Infektion, welche den ganzen Körper am Gesicht, am Kinn, am Rücken, auf der Zunge, an der Nase & Co angreifen kann. Eben wie ein Pickel auch überall auftreten kann, kann auch eine Herpes Blase überall zum Vorschein kommen. Ob Herpes oder normaler Pickel stellt sich jedoch recht schnell fest, sodass es auf die Dauer wohl keine Verwechslung mehr geben wird.

Herpes oder normaler Pickel? Welche Anzeichen gibt es?

Pickel sind meist nur ein bis zwei kleine Punkte, die durch verstopfte Talgdrüsen zum Vorschein kommen. Wenn diese dann meist eine weiß-gelbliche Oberfläche bilden, verleiten sie viele zum ausdrücken. Denn das ist das Eiter im Inneren des Pickels, welches wirklich die entzündliche Stelle schmerzhaft anschwillen lässt, aber hier sind wir weit von einem Herpes Bläschen entfernt. Beim Baby auf keinen Fall ausdrücken, das sei im Übrigen mal angemerkt. Erwachsene sollten das eigentlich auch nicht tun, weil die Entzündung schlimmer werden kann. Ungewaschene Hände verteilen zudem Bakterien!

Herpes ist meist großflächig, tritt nicht nur an einer Stelle auf, sondern kann schnell verbreitet werden. Es tut weh, zieht, schmerzt, bildet Kruste, verliert Flüssigkeit und wird meist größer. Je nach Stelle sieht es sogar aus, wie Ausschlag.

Wie Herpes behandeln?

Herpes ausdrücken wäre fatal, weil es zum einen nicht geht und zum anderen auch gefährlich ist. Es wäre sinnvoll, mit Hausmittel oder einer Herpes Creme an den Herpes zu gehen, damit das Bakterium sich nicht weiter verbreiten kann und Herpes austrocknet. Im Intimbereich sind nur Hausmittel zu empfehlen, weil hier die meisten Cremes aus der Apotheke ohnehin nicht angewandt werden dürfen.

Wie einen Pickel behandeln?

Einen Pickel sollten Sie eigentlich in Ruhe lassen und nur durch die regelmäßige Pflege der Stelle entsprechend behandeln. Ausdrücken kann zu schlimmeren Schwellungen und Entzündungen führen, aber das ignorieren die meisten Menschen, weil es ihnen nach dem „Ausdrücken“ auch besser geht. Dann waschen Sie sich aber bitte die Hände und das Gesicht, um wirklich keine Bakterien in den Pickel zu wischen.

Herpes ist ansteckend. Hoch ansteckend sogar, sodass ein geschwächter Mensch durch Chemotherapie oder ein Baby, wo das Immunsystem nicht stark genug ist, schnell darunter leiden kann. Jeder hat das Herpes Virus in sich, aber bei nur schätzungsweise 10 Prozent bricht es vermehrt aus. Trotzdem sollte man vorsichtig sein und Pickel? Die sind weder ansteckend noch im Ernstfall sogar tödlich, wie der Herpes, der sogar das Hirn befallen kann.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (88 Bewertungen. Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...